Referenzen

Stefan Uhlig

Stefan Uhlig

Stefan Uhlig (26) ist seit 2008 mit Lena verheiratet. Ihr Sohn Sem kam 2012 auf die Welt. Stefan studiert im Bachelor-Programm an der Werkstatt für Gemeindebau. Parallel dazu ist er in der Volksmission Winnenden schwerpunktmäßig für den Bereich „Junge Gemeinde“ angestellt. Gemeinsam mit Lena arbeitet er im Verein „Sprungbrett Weidentreff“ mit, der sich hauptsächlich in Kinder und Jugendliche eines Winnender Wohngebiets investiert.

Sein Herz schlägt dafür, die Gemeinde Jesu in der Kraft des Heiligen Geistes zu bauen und damit relevant in der Gesellschaft zu wirken.

Stefan meint: „Das Studium an der Werkstatt für Gemeindeaufbau ermöglicht mir, theologisch kompetent ausgebildet zu werden und in den wachsenden praktischen Herausforderungen des Gemeindealltags vorbereitet und pro-aktiv arbeiten zu können. Die bewusste Betonung des fünffältigen Dienstes und des Mentoring-Prozesses empfinde ich ebenso wie den Schwerpunkt auf Leiterschaft als absolut modern, richtungsweisend und notwendig, damit das Reich Gottes in der heutigen Zeit wachsen kann. Ebenso bietet die überkonfessionelle Vielfalt der Studenten und der Lehrerschaft ein enorm hilfreiches Feld an Reflektion und Erweiterung des eigenen Gemeindeverständnisses.“

Thomas Birringer

Thomas und Uli Birringer

»Ruhestand mit 55 Jahren – das wollte ich nie!« Als Pilot einer großen deutschen Fluggesellschaft brachte Thomas Birringer viele Menschen sicher ans gewünschte Ziel. Heute arbeitet er als Pastor mit den Schwerpunkten Evangelisation, Jüngerschaft, Lehre und Anbetung sowie apostolischer und vernetzender Dienst. Dabei spürt er weiterhin eine Berufung, »Menschen zu helfen, das Leben, nach dem sie sich sehnen, zu finden und sich darin zu entfalten.« Parallel zu seinem pastoralen Dienst studiert Thomas Theologie an der Akademie für Leiterschaft. »Der Anspruch ist gut, die Flexibilität zu Gunsten des Studenten hoch, die räumliche Nähe zu meinem Wohnort und der hohe Anteil an Selbststudium passen gut für mein gemeindliches Engagement, die Atmosphäre an der Werkstatt ist herzlich und ermutigend.« Seine Frau Uli unterstützt diesen Weg und freut sich für Thomas. Aber sie profitiert auch selbst: »Sie findet es gut, wenn sie ohne schlechtes Gewissen ihren Interessen nachgehen kann, während ich studiere«, meint Thomas verschmitzt.

Anncharlott und Gabriel Skibitzki

gabriel_anncharlott

Anncharlott (22) und Gabriel (23), sind seit Mai 2013 verheiratet und studieren beide an der AfL. Gabriel ist in der Freien Christen Gemeinde Fürth als Lobpreisleiter und für die Arbeit mit jungen Erwachsenen angestellt. Anncharlott arbeitet für Neue Generation Deutschland e.V., wo sie christliche Jugendliche ermutigt die Liebe Jesu in die Schulen Deutschlands zu bringen. Beide profitieren davon, schon während ihres Studiums das Gelernte in ihrem Dienst umsetzen zu können.

Andreas da Trindade

Andreas und Daniela da Trindade

Andreas da Trindade (*1977 im September) ist seit 1998 mit seiner Frau Daniela verheiratet. Die beiden haben fünf eigene Kinder (www.trindade.de) und leben in Carlsberg/Hertlingshausen im wunderschönen Leiningerland. Als sozialpädagogische Pflegestelle haben sie sich bereits im Jahr 2000, entschieden Kinder und Jugendliche in ihrer Familie aufzunehmen, die mit Rücksicht auf ihre Lebensgeschichte zunächst nicht in ihrer Herkunftsfamilie verbleiben können. Damit haben sie ihr Zuhause für weitere 4 Pflegekindern geöffnet. Ein großes Grundstück mit nahegelegenen Bach, Wald und Wiesen Gebiet ermöglicht der elf (!) köpfigen Familie vielfältige Aktivitäten.

Zu der eigenen Arbeit als Pflegefamilie hat sich Andreas mit seiner Frau Daniela da Trindade im Jahr 2008 dazu entschlossen ihre Erfahrungen auch anderen Familien weiterzugeben. Hierzu haben die beiden die Einrichtung Villa Familia gGmbH (www.villafamilia.de) gegründet. Neben der heranführen und Unterstützung von Gastfamilien steht hier zudem die Durchführung von Entwicklungsbegleitenden Eltern-Kind Kursen, Vorträgen und Seminaren als auch die Systemische Paar-und Familienberatung im Vordergrund.

Andreas ist als Projekt Manager bei einer renommierten Software-Firma in Walldorf beschäftigt. Dort arbeitet er mit internationalen Teams und beschäftigt sich mit Themen wie People Development, Design Thinking, Process Management und Lean Management. Seine Leidenschaft liegt hier sicher in der Wegbereitung zu einer neuen Denk- und Arbeitskultur und dem Coaching einzelner Mitarbeiter in umfassenden Organisationsentwicklungsprojekten.

Seit Mai 2010 ist Andreas als Pastor eingesetzt und leitet das pastorale Team bei Treffpunkt Leben in Carlsberg. Hinsichtlich der Arbeit in der Gemeinde ist Andreas der Überzeugung das Diakonische wie auch gemeinnützige Aktivitäten wieder neu in den Vordergrund der Kirchen Landschaft in Deutschland treten sollten. Frei nach dem Motto „Wer in Jesus eintaucht wird bei den Armen und bedürftigen wieder auftauchen“ möchte Andreas mit seiner Frau und seinen Freunden (Gemeinde etc.) sein Leben investieren damit das Gottes Reich immer mehr Ausdruck findet.

Die Grundlegenden Impulse und das Fundament für ein ausgewogenes und Gott hingegebenes Leben hat Andreas beim Studium an der „Werkstatt für Gemeindeaufbau“ (www.leiterschaft.de) gewonnen. Für Andreas hat sich das Studium an der Werkstatt als einzige Möglichkeit erwiesen sich gerade im Theologischen Bereich kontinuierlich und anspruchsvoll weiter zu qualifizieren und dabei sein eigenes Leben möglichst intensiv zu leben. „Bei einem bewegten Leben braucht es individuelle und qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten die es möglich machen auch gerade im Akademischen Bereich „am Ball zu bleiben“.