Miteinander Gemeinde leben, Impulse aus den Korintherbriefen für die Gemeindepraxis in der post-christlichen Gesellschaft

GEMEINDE IN DER WENDEZEIT

13. - 15.10.2022

Impulse aus den Korintherbriefen für die Gemeindepraxis in der post-christlichen Gesellschaft

Zielgruppe

Gemeindeleiter, Hauskreisleiter, Pastoren, Jugendleiter sowie alle, die sich für die genannten Fragen interessieren.

„Im Leib Jesu treffen Menschen unterschiedlichster Prägung und Kultur aufeinander. Das allein bringt Spannungen mit sich. Darüber hinaus macht der gesell­schaftliche Wandel, durch den viele klassisch­christliche Werte in Frage gestellt werden, auch vor Kirchentüren nicht halt.“

Inhalt

Die junge christliche Gemeinde in der multikulturellen und mul- tireligiösen Stadt Korinth war mit vielfältigen äußeren Einflüssen und inneren Problemstellungen konfrontiert.
Gemeinsam setzen wir uns damit auseinander, wie Paulus diesen Herausforderungen begegnete und auf welchem Weg er zu Lösungen kam.

Denn wenn heute die biblischen Weisungen auf eine post- christliche Kultur und Gesellschaft treffen, sind auch wir heraus- gefordert, tragfähige Antworten zu finden, zu begründen und zu leben.

Ihr könnt gespannt sein auf drei hochkarätige Dozenten: Michael Winkler, Johannes Euhus und Dominik Sikinger. Diese sind mit viel praktischer Erfahrung mit dieser Fragestellungen vertraut und sie werden euch in im Laufe des 3-Tages-Seminars dazu inspirieren, auf den Spuren von Paulus gemeindepraktisch relevante Antworten zu finden.

Michael Winkler, Missionales Businesstraining

Michael Winkler

Hat über 30 Jahre Erfahrungen im Gemeindebau gesammelt. Er hat über 15 Jahre eine wachsende Gemeinde geleitet, einige Gemeinden gegründet und viele Gemeindeleitungen in den Themen des Gemeindeaufbaus beraten und begleitet. Auch bei Führungskräften in der Wirtschaft trifft sein ganzheitlicher Ansatz auf eine gute Resonanz, so dass er im Moment in über 60 Gemeinden, Unternehmen und Organisationen die Führungsmannschaft coacht.

Johannes Euhus

(50 Jahre), verheiratet mit Melanie, Vater von Nick (21) und Noah (17), Pastor der Andreas-Gemeinde Osnabrück (Mülheimer Verband). Ehemaliges Mit- glied im Vorstand des MV; seit etwa 10 Jahren spora-

dische Beratung von Kollegen, Begleitung von Vika- ren und Interventionen in Gemeinden, verantwortlich für die Theologiestudierenden seiner Freikirche.

Dominik Sikinger

(42 Jahre), verheiratet mit Rebekka, Vater von Josa (6) und Gideon (4). Teil des CVJM Heimerdingen; Grün- der und ehemaliges Mitglied im Koordinationskreis von Emergent Deutschland; Autor von „Wie die Bibel Sinn macht“; zuletzt mit Beitrag in „TheoLab 3: Geist, Bibel, Kirche“. Studienleiter der WfG.

 

  • 13. – 15. Oktober 2022
  • Anmeldung per Mail an info@leiterschaft.de
  • Kosten 149,– € p. Person
  • Wenn Teams aus derselben Gemeinde teilnehmen, kostet es ab drei Personen nur noch 129,– € p. Person
  • Kann von AfL-StudentInnen im Bachelor-, Master- oder Zertifikatprogramm als Kurs belegt werden.